Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Ehlers Teppich- und Polstermöbelreinigung

 

Allgemein

Nachstehende Bedingungen sind Inhalt eines jeden mit mir abgeschlossenen Vertrages.
Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers sind unwirksam. Mündliche Nebenabreden haben daher keine Rechtswirksamkeit, solange sie nicht schriftlich bestätigt werden.

Mängel am Reinigungsobjekt

Ehlers Teppich- und Polstermöbelreinigung ist nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Beschaffenheit des Reinigungsobjektes verursacht werden und die nicht durch eine fachmännische Warenschau erkennbar sind (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes, der Nähte und Fransen, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung und Lagerung, verborgene Fremdkörper und andere verborgene Mängel). Für alle diese Schäden übernehme ich keine Haftung.

Ausführung

Die Teppich- und Polsterreinigung wird sachgerecht und schonend ausgeführt. Die zweckmäßige Behandlung im Einzelfall bleibt meinem fachmännischen Ermessen überlassen. Die Entfernung von Verschmutzungen und Verfleckungen kann nur soweit vorgenommen werden, als dies nach dem fachlichen und technischen Stand der modernen Teppich- und Polstermöbelreinigung möglich ist.

Rücktritt

Ergibt sich trotz vorheriger fachmännischer Prüfung durch einfache Warenschau, die sich bei Teppichböden auch auf das Grundgewebe und die Verlegart bezieht, erst im Laufe einer sachgemäßen Bearbeitung, dass der Auftrag infolge nicht offenkundiger Beschaffenheit unausführbar ist, so kann ich vom Vertrag zurücktreten. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Auftraggeber nur einen Anspruch auf kostenlose Rückgabe des Gegenstandes in dem jeweiligen Zustand. Das gilt auch für Teppichböden und Polstermöbel, die in den Räumen des Auftraggebers gereinigt werden.

Preise

Es gelten die in meiner Auftragsbestätigung vereinbarten Preise. Diese ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste.
Der Reinigungspreis wird unabhängig vom Reinigungsergebnis für die Durchführung der angebotenen und bestellten Leistung erhoben.

Beanstandungen

Nach beendeter Reinigung müssen Beanstandungen unverzüglich vorgebracht werden. Die Frist hierfür beträgt 2 Kalendertage.

Entfernung von Flecken

Die Entfernung von Flecken erfolgt nur soweit, als diese ohne Schädigung von Farbe und Gewebe möglich ist. Sie erfolgt stets auf Verantwortung des Kunden. Vorhandene, nicht erkennbare Flecken, können nach Entfernen der Allgemeinverschmutzung sichtbar werden. Eine Garantie für die erfolgreiche Detachur geben wir nicht.

Für nachstehende Mängel übernehmen wir keine Haftung:

Einlaufen und Verziehen von Teppichen durch Verwendung von unterschiedlichen Materialien bei Kett- oder Schussfäden, welche beim Reinigen unterschiedlich reagieren

Flecksubstanzen wie Gerbstoffe oder Säuren haben chemisch mit dem Flormaterial reagiert und sind durch das Reinigen nicht mehr zu entfernen

Fäulnisstellen im Grundgewebe können zum Durchbrechen führen (Moder, Stockflecken)

Mottenbefall kann eine Ablösung des Flors verursachen

Vorhandene Defekte (z.B. Moder, Risse, geklebte oder abgetretene Kanten und Fransen) können sich ausweiten

Rückstände von Reinigungsmitteln, falsche Vorbehandlung, Wasserschäden, Farbschädigungen durch Licht oder Umwelteinflüsse können das Warenbild verändern

 

 

Michael Ehlers

Bremer Straße 54

27572 Bremerhaven

0471-37014978

0172-6721628

0471-30833586

michael.ehlers@gmx.com